Leitbild des
Bildungsträgers

Unsere Vision

Eine Welt, wo sich jeder Mensch unabhängig seines Alters, seiner Herkunft und seiner Ausbildung als wertvollen Teil einer Gemeinschaft fühlt, indem er einen Platz in der beruflichen Welt findet, der zu ihm passt und dessen Ausübung ihm Freude macht und Zufriedenheit gibt.

Unser Leitbild

Als Bildungsträger übernehmen wir einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Wir unterstützen Menschen dabei, einen neuen beruflichen Platz zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch wertvolle Potenziale hat, die es (wieder) zu entdecken sich lohnt.

Der Schlüssel dazu liegt darin, dass Menschen sich selber ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden. Denn erst wenn sie ein klares Bewusstsein davon haben, wer sie sind und was sie wollen, finden sie ein Unternehmen/Aufgabe und eine Stelle die zu ihnen passt.

Bei uns lernen Menschen im ersten Schritt sich selber kennen und ein Bewusstsein für das, was sie auszeichnet. Und sie lernen das, was sie bisher schon beruflich geleistet haben, sich selber wertzuschätzen.

Unser Anspruch ist es, den Arbeitssuchenden darin zu unterstützen, seinen Blick von den vermuteten, gefühlten und vorgestellten Erwartungen des Arbeitsgebers zu drehen auf das Besondere, was ihn auszeichnet und seinem Wesen entspricht.

Der Findungsprozess für eine neue berufliche Perspektive mündet nicht mehr in der Frage: Wie passe ich zu den Ansprüchen eines Arbeitgebers, sondern: Für welches Unternehmen bin ich mit dem, wer ich bin und was ich kann wertvoll?

Mit Hilfe von systemischen Methoden unterstützen wir Menschen dabei, die Ressourcen, die sie schon immer hatten, spielerisch bewusst werden zu lassen, um den beruflichen Platz zu finden, der zu ihnen passt.

Die fünf qualitativen
Unternehmensziele

1. Gute Passung

Bei der Suche nach einem neuen Job oder einer neuen beruflichen Perspektive geht es im Kern um die richtige Passung.

Auf der Seite des Bewerbers zwischen

  • den eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Motivation und der Aufgabe
  • den wichtigsten Werten des Bewerbers und denen des Unternehmens
  • den benötigten Rahmenbedingungen des Bewerbers mit denen des Unternehmens

Das Unternehmen sucht ebenfalls eine gute Passung

  • zwischen den für die Stelle benötigten Qualifikationen, Kompetenzen, Berufserfahrungen mit denen des Bewerbers
  • zwischen gewünschter sozialer Kompetenz mit der Kompetenz des Bewerbers
  • und das Teilen der Unternehmenswerte

2. Schaffen von eigenem Bewusstsein durch Identitätsarbeit

Die Voraussetzung für das Finden der guten Passung ist, dass der Teilnehmer im Coaching ein eigenes Bewusstsein für seine Fähigkeiten, Motive, Werte und Rahmenbedingungen entwickelt.

Dazu braucht es ein Coaching

  • bei dem der Teilnehmer unvoreingenommen und wertschätzend sowohl mit seinen Stärken und seinem Potenzial als auch seinen Schwierigkeiten erfasst wird
  • bei dem sich der Teilnehmer mit seinen möglicherweise zwiespältigen Gefühlen nicht verstecken muss, sondern willkommen ist
  • bei dem der Coach das Vertrauen in den Teilnehmer hat, dass dieser selber herausfinden wird, was er beruflich will

Dafür stellt das Konzept den Menschen und sein Potenzial in den Mittelpunkt und nutzt dabei die Ressourcen, die jeder Mensch in der Vergangenheit bereits erfolgreich eingesetzt hat für die Beantwortung der Fragen seines zukünftigen Schaffens: Wer bin ich? Was macht mich aus? Was will ich beruflich?

Nur ein klares Bewusstsein für die eigenen Stärken und die eigene Motivation stärkt das Identitätsgefühl und ermöglicht damit eine selbstbewusste Haltung im Bewerbungsprozess, um eine Stelle/Aufgabe in einem Unternehmen zu finden, die zu dem Teilnehmer passt.

3. Selbstwirksamkeit

In dem Moment, wo Teilnehmer mit Hilfe von systemischen Methoden selber auf Lösungen kommen zu den Fragestellungen: Wer bin ich? Was will ich? erleben sie sich als selbstwirksam, was ihr Selbstbewusstsein steigert und die Chancen auf eine selbstbewusste und erfolgreiche Bewerbung erhöht.

4. Nachhaltigkeit

Erst wenn die Teilnehmer die Möglichkeit haben sich auf eine spielerische Art ein grundsätzliches Bewusstsein zu erarbeiten, wer sie sind, was sie ausmacht, was sie beruflich wollen und welche konkreten Rahmenbedingungen sie benötigen, um produktiv zu arbeiten, können Menschen in ihrem Selbstbewusstsein nachhaltig für den Bewerbungsprozess gestärkt werden.

Nachhaltig ist, dass Menschen dann mit dem Bewusstsein auf die eigenen Ressourcen auch dann noch Zugriff haben, wenn das Coaching vorbei ist, so dass sie auch bei zukünftigen Herausforderungen diese Ressourcen nutzen können.

Teil der Nachhaltigkeit ist im ersten Schritt im Coaching immer die Würdigung der bisherigen beruflichen Stationen. Wenn Teilnehmer ein Bewusstsein dafür bekommen, sich zu würdigen, was sie bereits geleistet und welche Kompetenzen sie sich bereits erworben haben, können sie sich motiviert und mit Stolz den Herausforderungen einer befriedigenden beruflichen Veränderung widmen.

5. Teilhabe

In dem Moment, wo Menschen eine Stelle/Aufgabe gefunden haben, die genau zu ihnen passt und sie fühlen, dass das, was sie ausmacht, genau dort gebraucht und geschätzt wird, erleben sie sich als wertvollen Teil einer Gemeinschaft.